Feedback unserer Mitarbeiter

N. Mumm

Arzthelferin, Sterilgutassistentin

Ich bin gelernte Arzthelferin, und nach langer Erziehungspause suchte ich 2017 nach einem Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Ich hatte das Glück die freie Stelle im Zentralsteri besetzen zu dürfen. Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht. Durch Kurse zur Instrumentenkunde und Instrumentenaufbereitung haben meine Chefs mir die Möglichkeit gegeben mich weiter zu entwickeln. Meine Aufgaben sind umfangreich und ich mache sie sehr gerne. Es macht Spaß hier zu arbeiten und ich freue mich sehr ein Teil des großen Teams zu sein.

mehr zeigenweniger

T. Gumbold

Leitung Prophylaxe, Prophylaxemanagerin, Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP)

Im Januar 1988 startete mein Berufsweg mit der Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis, die sich damals noch in der Gerberstraße befand.

Nach zweieinhalb Jahren konnte ich meine Ausbildung um 6 Monate verkürzen und so meine Prüfung frühzeitig ablegen. Nach der abgeschlossenen Ausbildung durfte ich meine Fachkenntnisse in der Anmeldung sowie in der Stuhlassistenz unter Beweis stellen. Nach den Erziehungszeiten meiner beiden Töchter in den Jahren 1994 und 1997 habe ich meine Tätigkeit, dann am neuen Standort Brauerstaße, wieder aufgenommen.
Unsere Prophylaxeabteilung  brauchte dringend Verstärkung und so wurde es mir durch eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen ermöglicht, auch in diesem Bereich fachliche und kompetente Unterstützung leisten zu dürfen.

Die Jahre gingen ins Land und mit ihnen bündelte ich mein Wissen und sammelte wieder neue Erfahrungen, sodass ich letztendlich die Leitung der Prophylaxeabteilung übernehmen konnte. Hierfür habe ich Ende 2014 meinen Lehrgang zur Zertifizierten Prophylaxe Managerin erfolgreich absolviert.

Dieser Beruf erfüllt mich, denn der tägliche Kontakt und der Umgang mit Menschen ist mir das Wichtigste. Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und den Zahnärzten der Gemeinschaftspraxis  ist immer wieder eine neue Herausforderung. Ich bin stolz ein Teil dieses Teams zu sein.

Rückblickend lässt sich für mich zusammenfassen, dass mir durch viel Fleiß und Engagement in dieser Praxis eine besondere Chance geboten wurde.

mehr zeigenweniger

S. Matthies

Leitung Anmeldung, Abrechnung, Verwaltung

Am 15.11.2012 trat ich meinen ersten, spannenden Arbeitstag als Zahnmedizinische Fachangestellte im Bereich der Behandlungsassistenz an.

Ich hatte bereits vorher in einer verhältnismäßig großen Praxis gearbeitet, doch diese, für mich neue Dimension mit der dazugehörigen Struktur und Organisation hat mich sehr beeindruckt.

Schon nach einem halben Jahr hat sich mir eine neue Chance geboten, gleich zwei Kolleginnen aus dem Bereich Anmeldung wurden schwanger und diese Stellen wollten neu besetzt werden.

Mit viel Freude habe ich die neue Herausforderung angenommen und mich zunächst zaghaft aber später voller Elan und mit viel Herzblut in meine neue Aufgabe gestürzt.

Ab da ging es für mich steil bergauf, von März 2016 bis März 2017 habe ich an einer Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin teilgenommen. Die Weiterbildung hätte ich nie ohne Unterstützung meiner Chefs und den Beistand meiner Kolleginnen so gut meistern können.

Mittlerweile habe ich die Leitung der Anmeldung und vor kurzem auch einen Teil der Leistungsabrechnung übernommen. Meine Entwicklung, beruflich wie auch persönlich, die Fairness, die Organisation, Struktur und die Ideale meiner Chefs stärken meine Verbindlichkeit gegenüber der Praxis und ich bin sehr stolz ein Zahnrad im Getriebe der Zahnärzte am Mühlenende zu sein.

Ich bin sicher für mich geht es weiter bergauf und ich freue mich schon auf die nächsten Jahre mit gemeinsamen Zielen.

mehr zeigenweniger

S. Paschke

Qualitätsmanagement

Im August 1995 begann ich mit meiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin bei Herrn Dr. Dreyer in der alten Praxis in der Gerberstraße.

Ende 1997 durfte ich den spannenden Umzug in die neu gebaute Praxis in der Brauerstrasse, sowie ein ab da stetig wachsendes Team, miterleben. Eine aufregende Zeit begann!

Anfangs vermisste ich schon ein wenig die kleine, kuschelige Praxis, doch schnell wurde mir klar, was die neue Praxis für Chancen mit sich brachte. Im Juni 1998 beendete ich meine Ausbildung erfolgreich und war für einige Jahre in der Stuhlassistenz tätig. Während dieser Zeit merkte ich schon immer, dass meine Liebe dem Anmeldungsbereich unserer Praxis galt und half dort bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus. Nach einiger Zeit wurde mein Einsatz dort erkannt und belohnt, denn durch die große Nachfrage und Einführung von Schichtzeiten, musste eine weitere Stelle im Anmeldebereich geschaffen werden, die ich besetzen durfte.

Im Oktober 2005 absolvierte ich erfolgreich neben der Arbeit ein 1jähriges Fernstudium zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin in Berlin, wobei die Praxis mich in jeglicher Hinsicht unterstützte.

Im Laufe der Jahre wurden mein Einsatz und meine Zuverlässigkeit belohnt und ich übernahm die Leitungsposition unserer Anmeldung bis ich im Mai 2013 in den Mutterschutz ging. Es ist schön Mama zu sein, aber schnell merkte ich, wie sehr mir die Arbeit und unser tolles Team fehlte. Nach meiner Elternzeit konnte ich im Oktober 2014 problemlos mit flexibler Teilzeitgestaltung wieder einsteigen. Nun ist meine Hauptaufgabe und somit neue Herausforderung die Pflege und Aktualisierung unseres Qualitätsmanagement- Systems.

Rückblickend kann ich nach fast 20 Jahren noch immer sagen, dass ich mich damals für die richtige Praxis entschieden habe und hoffe nochmal, mindestens 20 Jahre ein Teil davon zu sein.

mehr zeigenweniger

G. Heinze

ZFA

Am 01. August 2019 begann ich meine Ausbildung in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis „Zahnärzte am Mühlenende“. Wie für viele auch, stellte sich davor aber die Frage, welchen Beruf möchte ich nach der Schule lernen?

Für mich war klar, es soll etwas mit Menschenkontakt sein, die Bürger*innen zu unterstützen und für sie da zu sein.

Also bewarb ich mich zuerst einmal für ein Schülerpraktikum. Nach den positiven Eindrücken, die ich während dieser Zeit bekommen hab, habe ich mich dazu entschieden, die 3-jährige Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten anzutreten.

Dabei werden einem Wissen und Erfahrungen des großen Teams tatkräftig mit auf den Weg gegeben. Man bekommt Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkte der Praxis und kann sich somit stets weiterentwickeln.

Zusammengefasst kann ich sagen, das ich sehr froh bin, Teil dieses tollen Teams zu sein und freue mich auf weitere lehrreiche Jahre.

„Gute Kollegen sind diejenigen, an die man noch Jahre später zurückdenkt! Und mit denen man trotz viel Arbeit, die geilste Zeit des Lebens hatte.“

mehr zeigenweniger

Du möchtest Teil unseres Teams werden?

Schau doch einfach bei unseren Jobangeboten vorbei.
Top crossmenuchevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram